meine Zucht
Diashow
Candy
Bella-Donna
über mich
Neues
Wurfplanung2015
Welpen
B-Wurf
C-Wurf
Kontakt
Impressum
Links
Home

Mein Name ist Brigitte Birkenbach und ich habe fast mein ganzes Leben mit Hunden zusammen verbracht.

Sie sind mir immer Begleiter und treuer Freund gewesen.

Durch Ausbildung und Familiengründung gab es eine Zeit ohne Hund. Unsere Kinder sollten aber auch nicht ohne Hund aufwachsen und so wurde 1974 unser Stups bei einem Hundehändler und ein Jahr später ein Tier aus dem Tierheim geholt. Stups war viel krank und starb schon mit 1 1/2 Jahren.

Durch seinen frühen Tod haben wir uns entschlossen nur noch bei einem guten Züchter einen neuen Hund zu kaufen.So kamen wir auf den Cairn-Terrier. Mit dieser Hündin haben wir 1977 unsere Hundezucht begonnen. Über 20 Jahre haben wir erfolgreich Cairn- und Airedale-Terrier gezüchtet.

 

Wie das Leben so spielt, die Zucht wurde aufgegeben aber alle Tiere durften bis zu ihrem Tod in der Familie bleiben. Dann kommt irgendwann die Zeit, da ist das Haus leer. Es war eine schreckliche Zeit, es fehlte die Aufforderung zu einem ausgedehnten Spaziergang.

 

2003, endlich wieder Leben im Haus!

Carlos, ein Labrador-Mix, kam mit etwa 3 Jahren zu mir. Durch ihn habe ich mich noch intensiver mit dem Labrador befasst und festgestellt das diese Rasse genau zu mir passt.

Seine Ausgeglichenheit, Intelligenz, das freundliche Naturell, in dem keine Anzeichen von Aggressivität zu bemerken sind, machen ihn zu einem angenehmen Familienhund.

Durch seine vorzügliche Nase, die Wasserfreudigkeit und den Drang seinem Besitzer zu gefallen ist er ein hervorragender Arbeitshund für die Jagd- und Dummyarbeit. Für mich eine Herausforderung noch viel über Hundeausbildung zu lernen.

 

2007, Aalflasker Sunshine Zoffie, gen. Sophie, kommt zu mir.

Es ist einfach nur schön einen Welpen im Haus zu haben. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Der Entschluss wieder mit der Hundezucht zu beginnen ist gefallen. Alle med. Untersuchungen, der Wesenstest, Formwertbeurteilung und Ausstellung haben mir bestätigt: Sophie ist „Zucht tauglich“.

 

Die Zuchtzulassung und mein neuer Zwingername „ ut Harvderp“ wurden beantragt und Ende 2008 genehmigt.

Ich bin Mitglied im VDH/FCI und DRC

 

 

 

           

 

 

 Deutsche Retriever Club

 

 

 

Ich freue mich auf meinen 3.Wurf und werde meine Welpen mit viel Liebe und nach bestem Wissen und Gewissen aufziehen und hoffe für jeden Welpen gute, neue Labradorliebhaber zu finden.

 

 

Labrador-Retriever Zwinger 'ut-Harvderp' DRC-L Int. geschützt VDH|FCI Brigitte Birkenbach | bribirk@gmx.de